Die Jugend – unsere Zukunft

v.l. Niklas Haas, Jonas Haas und Tim Speichert

Euskirchen – Die Jugendgruppe des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. umfasst derzeit 19 Jugendliche. In diesem Jahr haben bereits fünf Jugendliche die Prüfung zum Erwerb des Fischereischeins erfolgreich abgelegt.

Gezielt werden die Jugendlichen des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. zum Erlangen der Fischerprüfung unterstützt. Bei Volljährigkeit werden die Jugendlichen dann auf Antrag in die Seniorengruppe übernommen. So wird der Nachwuchs erfolgreich aufgebaut und der Verein kann durch diese ständige Verjüngung ein gewisses Maß an Mitgliedern halten. In diesem Jahr haben Jonas und Niklas Haas, Marvin Schaefer, Adrian Kuciewicz und Tim Speichert die Prüfung bestanden.

Bei der Prüfung sind viele Bestandteile auf den Naturschutz ausgelegt. So müssen aus einem Umfang von je zehn Prüfungsfragen aus sechs Themenfeldern mindestens jeweils sechs Fragen aus jedem Themenfeld richtig beantwortet werden. Insgesamt ist es aber erforderlich mehr Fragen erfolgreich zu beantworten um die erforderliche Punktzahl zu erreichen. Die sechs Kategorien sind „Allgemeine Fischkunde“, „Spezielle Fischkunde“, „Gewässerkunde und Fischhege“, „Natur und Tierschutz“, „Gerätekunde“ sowie „Gesetzeskunde“.

Ihr Wissen und Können konnte die Jugendgruppe beim diesjährigen Anangeln am 22.04.2023 direkt unter Beweis stellen. Von den 19 Jugendlichen konnten 17 Jugendliche teilnehmen. Dabei war nicht nur das Angeln selbst sondern auch das Zielwerfen (Casting) auf die Arenbergscheibe ein Teil der Veranstaltung.

„Gefangen wurde nicht viel aber alle hatten Spaß“, so Ralf Röthgen der Jugendwart.

Bilder: Ulrich Fröndgen, Dietmar Haas