Angelfahrt 2016

Blick zur Staumauer

Euskirchen – Die Angelfahrt des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. am 21. bis 22. August 2016 war in diesem Jahr mit 17 Teilnehmermeldungen ein voller Erfolg.

Auch die Zahl der geangelten Fische kann sich sehen lassen. So konnte Christian Degen mit gut 8200 Gramm ein beachtliches Gesamtgewicht erzielen. Damit erreichte er den ersten Platz, vor Dr. Mark Hennies mit 2800 Gramm und Ulrich Fröndgen mit 2200 Gramm.

Die Anreise zur Angelfahrt war dieses Jahr denkbar kurz, denn es wurde am selbst gepachteten Gewässer, der Steinbachtalsperre, geangelt. Ulrich Fröndgen, der Sportwart, erklärte dazu: „Nach Auswertung der Fangergebnisse der vergangenen Jahre zeigte sich, dass viele Vereinsmitglieder eher selten an der Steinbachtalsperre selbst angeln. Das wollte ich in diesem Jahr ändern.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Stimmung der Teilnehmer war entsprechend gut.

Eine sinnvolle Verwertung der gefangenen Fische ist gewährleistet, da viele Angler daraus gerne Fischfrikadellen produzieren. Viele kleine Fänge werden aber als Köderfisch für kapitale Hechte und Zander genutzt.

Die Steinbachtalsperre selbst und die anliegenden Gewässer beinhalten schon den einen oder anderen kapitalen Fisch. So konnte Jörg Decker in diesem Jahr einen Aal mit über einem Meter und einen großen Schuppenkarpfen anlanden.

Text und Bild: Walter J. Fröhler und Jörg Decker