Lebensrettende Maßnahme

Im seichten Wasser werden die Fische abgefischt

Euskirchen – Rettungsaktion im leeren Waldfreibad für über hundert Fische und Muscheln. Nach dem Auspumpen des Schwimmerbeckens holten Mitglieder des Fischerei-Vereins Euskirchen am 29. November 2016 die Fische und Muscheln aus dem fast leeren Becken.

Das Schwimmerbecken des Freibades ist bei geöffnetem Schieber direkt mit der Steinbachtalsperre verbunden. Fische und andere im Wasser lebende Tiere der Talsperre können so ins Becken gelangen. Nach dem Schließen des Schiebers und dem Abpumpen ist aber dieser Weg in die Freiheit für die Tiere versperrt. Damit die Tiere nicht verenden müssen, wurden sie bei etwas verbliebenem Restwasser von den Angehörigen des Fischerei-Vereins Euskirchen abgefischt und umgesetzt.

Bereits am Freitag, 28. November 2016 hatten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk mit dem Auspumpen des Waldfreibades begonnen. Alle paar Jahre wird das große Becken geleert, um die Mauern zu prüfen. Im letzten Jahr war dieser Versuch gescheitert, da sich der Schieber zur Talsperre nicht richtig schließen ließ und die Pumpen das rasant nachlaufende Wasser nicht bewältigen konnten.

„Wir sprechen uns mit den Einsatzkräften ab und kommen dann, wenn das Becken fast leer ist“ so Georg Erden, Vorsitzender des Vereins. „Von uns werden die Fische dann abgefischt, die Muscheln entnommen und in Vorstau und Hauptsee umgesetzt“ so Erden weiter. Es war erneut eine erfolgreiche Aktion, sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Vereinsmitglieder im Fischerei-Verein Euskirchen und nicht zuletzt für die Fische und Muscheln.