Erfolgreicher Frühjahrsbesatz

Euskirchen - Rund 4.500 Bachforellenbrütlinge hat der Fischerei-Verein Euskirchen 1948 e.V. ausgesetzt. Der Frühjahresbesatz wurde im Stadtbereich Euskirchen durchgeführt. Dabei wurden rund 2.500 Brütlinge in die Erft, 750 im Veybach und etwa 1.250 junge Bachforellen in den Erftmühlenbach eingesetzt.

In zwei Teams mit je zwei Personen des Fischerei-Vereins wurden so 40 Besatzstellen aufgesucht und die jungen, etwa vier Zentimeter großen Bachforellen ausgesetzt. Besatzmaßnahmen sind in Teilen erforderlich, da die natürliche Fortpflanzung der Bachforellen stark eingeschränkt ist. „Um einen durchwachsenen Bestand zu erhalten sind nach den Besatzmaßnahmen der vergangenen Jahre auch künftig Besatzmaßnahmen erforderlich“, so Jürgen Ewald, Vorsitzender der Fischereigenossenschaft und Vorstandsmitglied im Fischerei-Verein Euskirchen. Der Verein bezeichnete die Maßnahme als Erfolg, obwohl statistisch etwa nur gut zehn Prozent der Brütlinge das erste Lebensjahr überstehen.

Die Jungfische wurden durch einen Westfälischen Händler in Transportschläuchen geliefert. Nach einer Anpassung an das lokale Gewässer in den Transportbehältern des Fischerei-Vereins, konnten die Besatzstellen aufgesucht und die Setzlinge in die Natur ausgebracht werden.

Fehlende Laichmöglichkeiten wegen mangelnder Kiesbänke, zu starker Versandung und Schwebstoffeinträgen in den Fließgewässern, schränken die natürliche Fortpflanzung stark ein. Weiterhin fehlen oftmals durch Begradigungen geeignete Versteckmöglichkeiten für die Forellen. Dadurch sind Besatzmaßnahmen geboten, um einen dem Gewässer entsprechenden Fischbestand dauerhaft zu erhalten.