Die Jugendgruppe des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V. besteht seit beinahe 60 Jahren.

Sie wurde am 20. September 1956 ins Leben gerufen. Ursprünglich sollte lediglich den Kinder und Jugendlichen der Vereinsmitgliedern die Möglichkeit gegeben werden das Angelhandwerk zu erlernen, um die Angelfischerei ausüben zu können. In den ersten Jahren des Bestehens der Jugendgruppe fristete diese ein eher bescheidenes Dasein.

Erst nachdem 1965 ein engagiertes Vereinsmitglied die Leitung der Jugendgruppe übernommen hatte und auch Kindern und Jugendlichen von Nichtvereinsmitgliedern der Weg in unsere Jugendgruppe geöffnet worden war, nahm das Leben der Jugendgruppe Fahrt auf.

Zur Zeit wird mehrmals jährlich ein Jugendangeln organisiert und Jugendveranstaltungen an unserem Vereinsgewässer Hauptsee und Vorstaubecken an der Steinbachtalsperre durchgeführt um den Jungfischerkönig und den Jugendvereinsmeister zu ermitteln.

Auch Ausbildungskurse rund um das Angeln, besonders im Hinblick auf die Fischerprüfung , werden künftig die Aktivitäten der Jugendgruppe bereichern.

Das 60-jährige Bestehen der Jugendgruppe soll im nächsten Jahr in einem besonderen Rahmen gefeiert werden.