Das Vereinsheim des Fischerei-Vereins Euskirchen e.V.

Unser Vereinsheim befindet sich auf dem von der Stadt Euskirchen gepachteten Teichgrundstück hinter dem Spielplatz an der Steinbachtalsperre. Hier befinden sich nicht nur unser Vereinsheim, sondern auch vier Fischzuchtteiche, deren Wasserversorgung durch die Wasserentnahme aus dem neben dem Grundstück fließenden Steinbach gewährleistet ist.

Im Dezember 1961 wurde dem Verein von der Stadt Euskirchen das Teichgrundstück zur Pacht angeboten. Kurz entschlossen griff der Verein zu und setzte im Jahr 1962 die Teichanlage, die zum Teil verlandet und die Wasserversorgung funktionsuntüchtig war, wieder instand.

In den Jahren 1963 bis 1964 wurde ein Bauantrag zur Errichtung eines Geräteschuppen beantragt. Dieser Antrag wurde abschlägig beschieden. In Folge dessen wurde ein Gerätschuppen “schwarz” errichtet. Da die Errichtung des sogenannten Geräteschuppens den Behörden nicht verborgen geblieben war, wurde der Verein per Gerichtsurteil dazu verurteilt diesen Schuppen umgehend abzureißen und gleichzeitig verpflichtet, in Zukunft ohne Baugenehmigung nicht nochmals den Versuch zum Bauen eines solchen “Gebäudes” zu unternehmen. Da aber gleichzeitig signalisiert wurde nochmals einen entsprechenden Bauantrag zu stellen, ließ es sich der Verein nicht nehmen, erneut einen Bauantrag zu stellen. Diesem Antrag wurde schließlich entsprochen und der Geräteschuppen wurde wieder aufgebaut. Aus diesem Geräteschuppen wurde dann unser Vereinsheim, auch “Häuschen” genannt. Im Jahr 1969 wurde unser Vereinsheim an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.

Zwischenzeitlich hatte sich der “Mittwochsclub” gebildet. Hier trafen sich jeden Mittwoch die Vereinsmitglieder und deren Ehegatten und Freunde zum gemütlichen Zusammensein bei Gegrilltem und geistigen Getränken. Auch die Mitglieder der befreundeten Fischerei-Vereine ließen sich Mittwochs am “Häuschen” sehen. Da der Zulauf immer größer wurde und auch die Mitgliederzahlen des Vereins und somit die Teilnehmer an Gemeinschaftsveranstaltungen zunahmen, drängte es sich regelrecht auf, das “Häuschen” zu vergrößern.

“Häuschen” - altes Vereinsheim

In den Jahren 1980 bis 1982 wurde seitlich an das alte Häuschen die sogenannte Küche angebaut. Zudem wurde eine neue, wesentlich größere Bodenplatte errichtet. Diese wurde dann zum größten Teil überdacht. Somit war zumindest für eine gewisse Zeit mehr Raum geschaffen worden.

Anlässlich des Kaufes des Wiesengrundstückes hinter dem Teichgrundstück kam der Gedanke auf, dieses für einen Neubau des Vereinsheimes zu nutzen. Es hatte sich nämlich herausgestellt, dass die Bausubstanz des alten Teils des Häuschens langsam aber sicher den Geist aufgab.

In den Jahren 1999 bis 2000 wurden mit der Stadt Euskirchen Verhandlungen zwecks Erwerbung des Teichgrundstückes geführt. Auch jetzt stellte sich wieder die Frage Renovierung oder Neubau des Vereinsheimes. Im Jahr 2001 forderte Die Stadt den Verein auf, einen Grundrissplan einzureichen, um prüfen zu können, ob eine Umweltverträglichkeit im Außenbereich gegeben sei. Da am Verkauf des Teichgrundstückes seitens der Stadt kein Interesse mehr bestand, bot diese dem Verein an, gegebenenfalls im Rahmen des Erbbaurechtes, einen Neubau zu errichten. Im September des selben Jahres befürwortete die Stadt Euskirchen den Neubau des Vereinsheimes. Darauf hin wurde im Jahr 2002 ein erster Bauplan erstellt. Da die Stadt Euskirchen die zu genehmigenden Flächen als zu groß befand, wurde ein leicht abgespeckter Plan entworfen. Obwohl mit der Stadt zwischenzeitlich ein Vertrag zur Entschädigung bei einer nicht mehr Nutzbarkeit des Vereinsheimes durch den Verein abgeschlossen worden war, wurde der Bauplan nicht weiter verfolgt und die ganze Angelegenheit ruhte bis zum Jahr 2008.

Im Jahr 2008 wurde dann schließlich doch in Sachen Neubau richtig Gas gegeben. Mit den zu beteiligenden Behörden von Kreis und Stadt wurde Kontakt aufgenommen. Und siehe da, man hatte den Verein und sein Anliegen trotz der jahrelangen Pause nicht vergessen. Nachdem man sich bezüglich der Größe und Beschaffenheit des Neubaus geeinigt hatte, nahm die weitere Planung Gestalt an.

Nachdem die entsprechende Baugenehmigung vorlag und auch die Vereinsmitglieder grünes Licht zum Bau des neuen Vereinsheimes gegeben hatten, wurde im November 2009 mit dem Abriss des alten Häuschens begonnen. Der lange und harte Winter 2009 auf 2010 verzögerte die Weiterarbeiten. Schließlich konnte dann im April / Mai 2010 mit der Erstellung der neuen Bodenplatte und der Errichtung des Rohbaus weitergemacht werden. Im weiteren Verlauf des Jahres 2010 konnte unser neues “Zuhause” mit einer festlichen Einweihungsfeier seiner Bestimmung übergeben werden.

neues Vereinsheim